Vera KowalskiYin Yoga
Dienstag | 18.30 - 19.40 | via Zoom
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Yoga kam eher zufällig und nebenbei vor zehn Jahren in mein Leben, als ich während meiner Abiturzeit zu viel (selbst gemachten) Stress und zu wenig Zeit für mich selbst hatte. Ich fand meine Liebe zu Akrobatik, Herausforderungen, aber auch Raum für Stille und philosophische Gedanken im Yoga wieder.

Schon bald war die Yogapraxis aus meinem Alltag nicht mehr wegzudenken. Die Matte begleitet mich um die Welt, als Konstante während meines sehr unbeständigen Alltags in dem ich viel reise, international arbeite und oft umgezogen bin. Ich bin davon fasziniert, wie facettenreich Yoga sich gestaltet und wie gut man Parallelen zum eigenen Leben außerhalb der Matte ziehen kann: Man übt sich in Geduld, Achtsamkeit und Bewusstsein für den Moment.

Neben zwei von der internationalen Yoga Allianz akkreditierten Yogalehrerinnenausbildungen(500 Stunden) bin ich außerdem von der American Mountain Guide Association ausgebildete Klettertrainerin und liebe es, mit meinem Konzept Climb OMdie Besonderheiten von Yoga und Klettern zu verbinden. Yoga und Klettern bieten eine wunderbare Möglichkeit, sich selbst anzunehmen, seinen Herausforderungen zu stellen und ganz im Moment und mit sich selbst im Einklang zu sein. Mehr Info unter www.climb-om.com


Yin Yoga

Yin Yoga ist ein erst einmal unbekannterer Yogastil, der in den 80er Jahren entwickelt wurde und welcher oft mit „langsam“ und „passiv“ beschrieben wird.
Tatsächlich steht Yin traditionell für das passive, kalte, weibliche Element. Yang ist die männliche, warme, kraftvolle Seite. Und so ist Yin Yoga eben: passiv- weil man ohne Muskelanspannung in die Haltung geht, kalt- weil man den Kreislauf/Körper nicht erhitzt und meditativ- weil man in der Reglosigkeit verweilt. Langweilig ist Yin Yoga aber gar nicht – wenn erst einmal der Körper und Geist zur Ruhe kommen öffnet sich Raum um zu entdecken, was in unserem Inneren vorgeht und was wir sonst nicht zum Vorschein kommen lassen.

Die Yogahaltungen haben im Yin Yoga andere Namen als in anderen Yogastilen und werden für mehrere Minuten eingenommen. Man benutzt dazu Hilfsmittel wie Decken, Bolster und Blöcke so dass die Muskulatur nichts halten muss und komplett entspannt werden kann.

Außerdem sollen die Haltungen die verschiedenen Meridiane, die durch den Körper ziehen stimulieren und dadurch unsere Lebensenergie, das Chi, zum Fließen bringen.

Das Resultat ist ein entspannter Körper, eine Stimulation des parasympathischen Nervensystems (der Teil, der für die Entspannung sorgt) und eine Stimulation der Faszien (tiefliegendes Bindegewebe).

Ohne Yin gibt es kein Yang. Durch eine regelmäßige Yin Yoga Praxis können wir unseren stressigen Yang-Alltag ausgleichen und zu mehr Entspannung finden. Auch als Gegenpol zu dynamischen Yang Yogastilen ist eine regelmäßige Yinpraxis hilfreich, um tiefer in bestimmte Haltungen zu gehen und seinen Körper und Geist weiter zu öffnen.


 

katrin kochHatha Yoga
Donnerstag | 20.00 - 21.10 | via Zoom
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Über mich:
Qualifizierte Hatha Yoga, Yin Yoga und Aerial Yoga Lehrerin mit einer großen Leidenschaft für diese vielseitigen Yoga Stile. Meine Ausbildungen habe ich an verschiedenen Orten im kunterbunten Indien abgeschlossen. Die Kraft des Atems in Verbindung mit unseren körperlichen Bewegungen ist eine Form der Kunst. Es ist unser Atem der unseren Körper und unseren Geist jede Sekunde unseres Lebens weiter vorantreibt. Verstehen wir erst einmal seine Kraft, verbinden Körper und Geist über unsere Atmung, so können wir lernen uns bewusster zu erleben.

Meine Kurse: Kraft, Fokus & Entspannung

"Ha" steht für Sonne (erhitzend) und "tha" bedeutet Mond (kühlend). Wie im Yin und Yang brauchen wir diese entgegengesetzten und dennoch aufeinander bezogenen Kräfte. Hatha Yoga schenkt uns Kraft, lässt uns nach Innen Reisen. Wir bleiben in den Asanas (Positionen) für mehrere Atemzüge. Wir lernen uns zu fokussieren, bauen Tiefenmuskulatur auf und entspannen dabei unsere Seele. Los geht es auf eine Reise von Ha (Sonne) bis zum Mond (tha). Wir gleiten von Anspannung zur Entspannung.
Wie auch bei dem Wechselspiel von Sonne und Mond gleiten wir von der Anspannung in die Entspannung. Vom herabschauenden Hund bis hin zum Kopfstand versuchen wir in jeder Pose das Beste für unseren Körper herauszuholen. Jede Asana soll uns Kraft, Fokus und mehr Bewusstheit lehren. Wir lernen wieder auf unseren Körper zu hören, zu erfahren welche Übungen uns gut tun und wie unser Körper auf verschiedene Asanas reagiert. Hatha stärkt nicht nur unseren Körper sondern auch unseren Geist, nimmt uns Verspannungen und lässt uns wieder frei durchatmen.
Mit viel Herz führe ich euch durch die 75-minütigen Kurssitzungen und wir schließen zusammen mit viel Entspannung in Savasana ab. Ein Moment der Ruhe.

 

katrin kochVinyasa Flow mit Katrin Koch 
Mittwoch | 17.00 - 18.10 Uhr | Online mit Zoom
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Atmung im Einklang mit der Körperbewegung
Vinyasa Yoga ist ein dynamischer, fließender Yogastil, bei dem Bewegungen synchron zum Atem ausgeführt werden. Wir versuchen Asanas aneinander zu fügen und von der einen in die andere Bewegung zu fließen. Die Urform des Vinyasa Yoga ist Ashtanga Yoga, wo Asanas auf dynamische, kraftvolle Weise in festgelegten Serien geübt werden. Anders im Vinyasa Yoga variieren die Asanas und sind an keine feste Serie angelegt. In meinen Vinyasa-Klassen wirst du schwitzen, dich dehnen, und Kraft aufbauen. Es handelt sich hier um einen Vinyasa Flow Kurs für Anfänger aber es sollte schon ein bisschen Yoga Erfahrung vorhanden sein. Wir werden gemeinsam lernen unsere Körperbewegungen mit unserer Atmung zu synchronisieren. Ich freue mich euch online via Zoom in diesem Kurs willkommen zu heißen. Nach Anmeldung werdet ihr die Zugangsdaten per Email bekommen.

 

SwáSthya Yôga

Nicole PieperSamstag | 10.30 - 11.50 | Online mit Zoom mit Nicole Pieper
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Nach über einem Jahrzehnt engagierter Praxis habe ich mich entschlossen, den professionellen Weg zu wählen und SwáSthya Yôga in Berlin zu lehren.

Ich habe einen Abschluss in Psychologie sowie lange Erfahrung als Kursleiterin. Außerdem bin ich seit 4 Jahren als somatische Praktikerin und Coach tätig.

Mich begeistert die Möglichkeit, Menschen auf ihrem Lebensweg zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihren Zielen näher zu kommen.

Mein Ansatz ist Offenheit, Neugier und der Wunsch, meine Fähigkeiten an die Bedürfnisse meines Gegenübers anzupassen.

SwáSthya Yôga

Dieser Kurs besteht aus Techniken und Konzepten zur Förderung von Leistungsfähigkeit und Lebensqualität.

Da SwáSthya Yôga neu in Deutschland ist, ist dieser Kurs für Anfängerinnen gedacht.

Einige SwáSthya-Techniken sind:

  • Atem-Schule;
  • Übungen zur Förderung von Vitalität, Energie, Muskelaufbau und Flexibilität;
  • Übungen zur emotionalen Entspannung und zum Stressmanagement;
  • Konzentration und Meditation.

SwáSthya Yôga

SwáSthya Yôga wurde von dem Brasilianischen Meister DeRose in den 60er Jahren systematisiert. Von allen bekannten Yôga-Modalitäten ist sie die vollständigste und wurde daher von Tausenden von Menschen in vielen Ländern übernommen.

Der Begriff SwáSthya kommt aus dem indischen Sanskrit und bedeutet unter anderem Selbständigkeit.

SwáSthya Yôga ist extrem technisch, dynamisch und folgt einer naturalistischen Praxis.

SwáSthya Yôga führt, respektiert und schätzt den Körper, seine Schönheit, seine Gesundheit, seine Sinne und sein Vergnügen.

Unsere Art, die Techniken auszuführen, unterscheidet sich von den zeitgenössischen Formen von Yôga. In den letzten Jahrhunderten haben sich Methoden zur Durchführung von Körpertechniken (Ásanas) durch isolierte Positionen und repetitive gymnastische Bewegungen durchgesetzt.

SwáSthya Yôga dagegen synchronisiert harmonisch die Ásanas, wobei jedes Ásana aus dem vorherigen Ásana durch bewusste Übergänge hervorgeht, so dass eine echte Choreographie der Körpertechniken entsteht.

SwáSthya folgt allgemeinen Ausführungsregeln. Mit anderen Worten, es ist das einzige Yôga, das der Praktizierenden Selbstständigkeit vermittelt.

 

irinaThai Yoga
Dienstag | 20.00 - 21.10 | via Zoom
vom 17.11. - 15.12.2020 5 Termine
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Thai Yoga

Ruesri Dat Ton (Eremiten-Selbststreckung), wird allgemein als Thai Yoga bezeichnet. Es ist eine Form der Bewegungsmeditation und eine energetisierende individuelle Praxis. Es nährt unser Gewebe mit Sauerstoff, stimuliert die inneren Organe, tonisiert die Muskeln, passt unsere Körperhaltung an, entspannt und beruhigt uns, hebt die Stimmung und hilft uns, dem Leben mit mehr Enthusiasmus und Optimismus zu begegnen.

Dieses System isometrischer Körperübungen bezieht den Körper mit ein, wenn wir die Bewegung mit einem bestimmten Atemmuster synchronisieren:
1. langsames und vollständiges Einatmen, wobei der Körper in Bewegung gesetzt wird, um eine bestimmte Position zu erreichen, wie vom Lehrer demonstriert. Wir greifen bestimmte Körperteile an und spannen bestimmte Muskelgruppen an.
2. Drei Sekunden lang den Atem anhalten, die Spannung beibehalten und eine neuromuskuläre Sperre der unteren Bauchmuskeln durchführen.
3.Langsam und vollständig ausatmen, um die Bewegung umzukehren und die Ausgangsposition zu erreichen und den Körper vollständig zu entspannen.

Jede Übung wird unter Berücksichtigung des Übungsziels mehrmals (mindestens 3 Mal) durchgeführt. Es gibt Boden- und Stehübungen für den ganzen Körper, und es werden keine Vorrichtungen benötigt.