Pilates

Rosa ZuchantkeMittwoch | 17.00 - 18.10 | 4. Etage
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Pilates mit Rosa Zuchantke

Pilates ist eine sanfte Methode des Körpertrainings, deren Ziel es ist die tiefe stabilisierende Muskulatur zu stärken und zu kräftigen, damit der Körper gegen die Überforderung und Belastung des Alltags geschützt ist.

Durch die Unterstützung der speziellen Pilatesatmung (Flankenatmung), die Bestandteil jeder Übung ist, wird eine zentrale Rumpfstabilität aufgebaut. Diese hilft dabei alle Übungen um den stabilen Rumpf herum auszuführen, ohne die Wirbelsäule oder andere Bereiche unseres Körpers zu stark zu belasten.

Der größte Teil der Übungen wird auf der Matte ausgeführt. Zu den physiologischen und motorischen Zielen der Übungen gehören Muskelkraft, Muskelausdauer, Flexibilität, Herz-Kreislauf-Tätigkeit, Körperspannung,

Körperwahrnehmung und die Verbesserung der Koordination. Die psychologischen Aspekte vom Pilatestraining sind die Verbesserung der Grundstimmung, Motivation, Konzentration und die Gewinnung von Energie.

Schon in meiner Kindheit musste ich immer in Bewegung sein, angefangen habe ich mit Steptanz, Ballet und Jazzdance. Aus meiner Erfahrung als Gymnastiklehrerin und Sporttherapeutin habe ich ein wachsendes Interesse an seelischen Zusammenhängen entwickelt und eignete mir noch mehr medizinisches Fachwissen an. Ich arbeitete viele Jahre im Rehazentrum Westend und Kreuzberg.

Es ist mein Ziel Kursteilnehmer*innen wie auch Patient*innen nachhaltig zu regelmäßigen selbstgesteuerten Bewegung zu aktivieren und hin zu einer umfassenden Verhaltensänderung anzuregen. Nach erfolgreich absolviertem Studium der Gesundheitsförderung und des Gesundheitsmanagments gründete ich einen Sportverein, der sich auf Rehasport und Gesundheitssport spezialisierte.

Seit 2010 leite ich Pilateskurse und bin von diesem genialen, gesundheitsfördernden und präventivem Ganzkörpertraining fasziniert. Obwohl ich momentan ein wissenschaftliches Studium im Bereich Public Health beende, begleitet Pilates weiterhin mein Leben, denn das Training macht und hält fit. 
Ich möchte dich einladen, mit mir aktiv in die Woche zu starten.

 

Anja BorgmannFreitag | 17.00 - 18.10 | 4. Etage 
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Body Balance Pilates mit Anja Borgmann

Dieses Übungskonzept ist ideal für so genannte "Rücken-Patientinnen". Einsatz speziell in der Behandlung von: Rückenbeschwerden aller Art, Haltungsfehlern, Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Sportverletzungen, Schulterbeschwerden, Inkontinenz, Osteoporosis, Prä- und postnatal, bedingt während der Schwangerschaft. Für jede Interessierte, unabhängig von Alter und Vorkenntnissen

Als "Bewegungssammlerin" habe ich mir im Sportstudium und als Physiotherapeutin meine Kompetenz im therapeutischen Bewegungsbereich erworben und durch zahlreiche Fortbildungen erweitert. Mit der Ausbildung zur Pilatestrainerin leite ich seit 2008 Präventionskurse an und seit 2015 auch einen unbegrenzt laufenden Kurs beim Schokosport.

 

 

Lea BurkartFreitag | 20.00 - 21.10 | 2. Etage oder online mit Zoom
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Pilates mit Lea Burkart

Für mich ist ein ganz wichtiger Aspekt beim Pilates-Training, den Körper immer wieder mit seinen Möglichkeiten, aber auch Grenzen spüren zu lernen.

Vita: Lea Burkart
erhält ihren Abschluss als Bühnentänzerin an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Nach Tanz-Engagements (u.a. am Tanztheater Wuppertal Pina Bausch) und einem mehrjährigen Aufenthalt in London beginnt sie ihre Pilates-Reise, durch die sie lernt, Tanzverletzungen zu heilen und den Körper zu kräftigen.
2019 erhält sie das Zertifikat zur GYROKINESIS®️ Trainerin Seit 2021 unterrichtet sie als BASI®️ Pilates Trainerin Matten- und Geräte-Kurse.