Body Balance Pilates®

Anja Borgmann Dienstags | 09.00 - 10.20 | 4. Etage
Dieser Prventionskurs wird leider zur Zeit nicht stattfinden können.
 

Als "Bewegungssammlerin" habe ich mir im Sportstudium und als Physiotherapeutin meine Kompetenz im therapeutischen Bewegungsbereich erworben und durch zahlreiche Fortbildungen erweitert.

Mit der Ausbildung zur Pilatestrainerin leite ich seit 2008 Präventionskurse an und seit 2015 auch einen unbegrenzt laufenden Kurs beim Schokosport.


Body Balance Pilates mit Anja Borgmann

Dieses Übungskonzept ist ideal für so genannte "Rücken-Patientinnen". Einsatz speziell in der Behandlung von: Rückenbeschwerden aller Art, Haltungsfehlern, Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Sportverletzungen, Schulterbeschwerden, Inkontinenz, Osteoporosis, Prä- und postnatal, bedingt während der Schwangerschaft.

Für jede Interessierte, unabhängig von Alter und Vorkenntnissen

 

 


Qigong

Sonja SchilloDienstag |  12.30 - 14.00 |  4. Etage
13.02. - 30.04.24 |10 Termine
Der 26.03. und der 02.04. entfällt der Unterricht.
Dienstag |  12.30 - 14.00 |  4. Etage
21.05. - 23.07.24 |10 Termine
Bitte melde dich auf der Seite Anmeldung an
Kosten pro Kurs: 180,- Euro Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen Präventionskurse 2x pro Jahr mit 80% der Kosten (max. ca. 75 €).Bitte erkundige dich vor Kurbeginn bei deiner Krankenkasse.

keine Probestunden möglich

Ostasienwissenschaftlerin, Ethnologin

Lehrerin für Qigong, Taijiquan und Mediation

Mitglied in der Bundesvereinigung für Taijiquan und Qigong Deutschland e.V. - Das Netzwerk

Anerkannt von der Zentralen Prüfstelle für Prävention (ZPP)

Seit 2003 unterrichte ich verschiedene Formen der chinesischer Kampf- und Gesundheitskünste und bilde mich kontinuierlich in Europa und China weiter. Diese Künste eröffnen mir eine beeindruckend vielfältige und inspirierende Welt.


www.ling-gui.de

Schwierigen Situationen mit Gelassenheit und Humor zu begegnen, ist stets eine wertvolle Methode. Die chinesischen Gesundheitsübungen des Qigong haben zum Ziel, die körperliche und geistige Gesundheit zu pflegen, Widerstandskräfte aufzubauen und ein Gefühl des Wohlbefindens zu erzeugen.

In diesem Kurs begeben wir uns auf eine Reise mit entspannenden und wohltuenden Übungen, Meditation und einfachen Massagetechniken. Es wird eine bunte Mischung aus bewegten und ruhigen, langsamen und dynamischen, kraftvollen und sanften Übungen sein. Immer begleitet von der eigenen Wahrnehmung und dem Atem. Mal spielerisch, mal konzentriert kultivieren wir das Erleben sowie das Nichtstun. So vielfältig die Bilder und Bewegungen sind, so individuell entfalten sie ihre Wirkung und lassen Freude und Leichtigkeit entstehen.

Die Übungen lassen sich leicht in den Alltag integrieren.

Bitte bequeme Kleidung und weiche Schuhe oder dicke Socken mitbringen.

Wir freuen uns auf Euch!


 

 

Pilates

Rosa Zuchantke Mittwoch | 18.30 - 19.50 | 2. Etage
03.04. - 19.06.24| 10 Termine
Mittwoch | 20.00 - 21.20 | 2. Etage
03.04. - 19.06.24| 10 Termine
Am 01. und 08. Mai finden die Kurse nicht statt.

zur Anmeldung

Kosten pro Kurs: 180,- Euro Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen Präventionskurse 2x pro Jahr mit 80% der Kosten (max. ca. 75 €). Bitte erkundige dich vor Kurbeginn bei deiner Krankenkasse.

 

 

keine Probestunden möglich.

Schon in meiner Kindheit musste ich immer in Bewegung sein, angefangen habe ich mit Steptanz, Ballet und Jazzdance. Aus meiner Erfahrung als Gymnastiklehrerin und Sporttherapeutin habe ich ein wachsendes Interesse an seelischen Zusammenhängen entwickelt und eignete mir noch mehr medizinisches Fachwissen an. Ich arbeitete viele Jahre im Rehazentrum Westend und Kreuzberg.

Es ist mein Ziel Kursteilnehmer*innen wie auch Patient*innen nachhaltig zu regelmäßigen selbstgesteuerten Bewegung zu aktivieren und hin zu einer umfassenden Verhaltensänderung anzuregen. Nach erfolgreich absolviertem Studium der Gesundheitsförderung und des Gesundheitsmanagments gründete ich einen Sportverein, der sich auf Rehasport und Gesundheitssport spezialisierte.

Seit 2010 leite ich Pilateskurse und bin von diesem genialen, gesundheitsfördernden und präventivem Ganzkörpertraining fasziniert. Obwohl ich momentan ein wissenschaftliches Studium im Bereich Public Health beende, begleitet Pilates weiterhin mein Leben, denn das Training macht und hält fit. 
Ich möchte dich einladen, mit mir aktiv in die Woche zu starten.

Pilates

Pilates ist eine sanfte Methode des Körpertrainings, deren Ziel es ist die tiefe stabilisierende Muskulatur zu stärken und zu kräftigen, damit der Körper gegen die Überforderung und Belastung des Alltags geschützt ist.

Durch die Unterstützung der speziellen Pilatesatmung (Flankenatmung), die Bestandteil jeder Übung ist, wird eine zentrale Rumpfstabilität aufgebaut. Diese hilft dabei alle Übungen um den stabilen Rumpf herum auszuführen, ohne die Wirbelsäule oder andere Bereiche unseres Körpers zu stark zu belasten.

Der größte Teil der Übungen wird auf der Matte ausgeführt. Zu den physiologischen und motorischen Zielen der Übungen gehören Muskelkraft, Muskelausdauer, Flexibilität, Herz-Kreislauf-Tätigkeit, Körperspannung,

Körperwahrnehmung und die Verbesserung der Koordination. Die psychologischen Aspekte vom Pilatestraining sind die Verbesserung der Grundstimmung, Motivation, Konzentration und die Gewinnung von Energie.